Publications/Journal
- Jörissen, B., Bolden, B., Bresler, L., Engel, J., Jeanneret, N., Svendler Nielsen, C., Scheunpflug, A., & Wagner, E. (Eds.). (2023). International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education, Vol. 1: Arts Education in Transformative Times: Changes, Challenges, and Chances. Waxmann. https://doi.org/10.31244/ijrcaae.2023.01 (open access)
-
Jörissen, B., Kröner, S., Birnbaum, L., Krämer, F., & Schmiedl, F. (Eds.). (2023). Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. kopaed. https://doi.org/10.25656/01:26963 (open access)
- Jörissen, B., Unterberg, L., & Klepacki, T. (Hrsg.). (2023). Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation. Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-19-3915-0
- Ahlers, M., Jörissen, B., Donner, M., & Wernicke, C. (Hrsg.). (2022). MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. Olms. https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1366 (open access)
- Jörissen, B., Rosskopf, C., Rummler, K., Bettinger, P., Schiefner-Rohs, M., & Wolf, K. D. (Hrsg.). (2022). Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik—Digitalität—Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik. MedienPädagogik. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18.X (open access)
- Engel, J., Beach, D., & Jörissen, B. (Eds.). (2020). Cultural Sedimentations – Ethnography on the Materiality and Historicity of Aesthetic Practices (= Ethnography and Education Vol 15 Issue 3). Routledge.
- Jörissen, B., Kröner, S., & Unterberg, L. (Eds.). (2019). Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung. München: kopaed. https://doi.org/10.25656/01:18486 (open access)
- Jörissen, B., Klepacki, L., Unterberg, L., Engel, J., Flasche, V., & Klepacki, T. (Hrsg.). (2018). Spectra of Transformation. Arts Education Research and Cultural Dynamics. Waxmann.
- Jörissen, B. (2024). 독일 문화예술교육 분야의 디지털 기술 및 AI 활용 동향 – Trends in the use of digital technology and AI in the field of Culture & Arts Education in Germany. In Korea Arts & Culture Education Service (Hrsg.), 2023 문화예술교육 기획리포트 │디지털기술과 AI (Bd. 2, S. 21–35). Korea Arts & Culture Education Service. www.arte.or.kr (pdf)
- Jörissen, B. (2023). Digitalization in Cultural, Aesthetic, and Arts Education. International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education, Vol. 1: Arts Education in Transformative Times: Changes, Challenges, and Chances(1), 32–36. https://doi.org/10.31244/IJRCAAE.2023.01.06 (open access)
- Jörissen, B. (2022). Digitale Sympoiesis und kulturelle Resilienz: Alternative Perspektiven auf Digitalisierung im Anthropozän. Vierteljahrsschrift Für Wissenschaftliche Pädagogik, 98(4), 474–489. https://doi.org/10.30965/25890581-09703066
- Bettinger, P., & Jörissen, B. (2022). Medienbildung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 81–93). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
- Engel, J., & Jörissen, B. (2022). Schule und Medialität. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 615–634). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_28-1
-
Jörissen, B., Schröder, K., & Carnap, A. (2022). Creative and Artistic Learning in Post-digital Youth Culture: Results of a Qualitative Study on Transformations of Aesthetic Practices. In A. Kraus & C. Wulf (Eds.), The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning (pp. 367–382). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-93001-1_23
- Möller, E., Unterberg, L., & Jörissen, B. (2021). Cultural Sustainability and (Post-)digital Transformation(s) in the Context of Aesthetic, Arts, and Cultural Education. In B. Bolden & N. Jeanneret (Hrsg.), Visions of Sustainability for Arts Education. Value, Challenge and Potential (Bd. 3, S. 125–139). Springer.
- Jörissen, B., & Klepacki, L. (2021). Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens: Der Gedanke „kultureller Resilienz“. In M. Dietrich & V. Zalcbergaite (Hrsg.), Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen (S. 57–63). kopaed.
- Engel, J., Beach, D., & Jörissen, B. (2020). Introduction: cultural sedimentations – ethnography on the materiality and historicity of aesthetic practices. Ethnography and Education, 15(3), 267–269. https://doi.org/10.1080/17457823.2020.1738255
- Jörissen, B. (2020). „Ästhetische Bildung“ im Regime des Komputablen. Zeitschrift für Pädagogik, 66(3), 341–356.
- Jörissen, B. (2019). The Significance of Mediality in Relation to Multilocal Spatiality and Identity. Diaspora, Indigenous, and Minority Education, 13(1), 73–79. https://doi.org/10.1080/15595692.2019.1554842
- Jörissen, B. (2019, July 11). Territories of Theory: Post-colonial Irritations of my Educational-theoretical Practice. [Blog]. Education & Culture. https://joerissen.name/en/territories-of-theory-post-colonial-irritations-of-my-educational-theoretical-practice/
- Jörissen, B., & Unterberg, L. (2019). Diversity Education through Artistic Means in Germany. In C. H. Lum & E. Wagner (Eds.), Arts Education and Cultural Diversity. Policies, Research, Practices and Critical Perspectives (pp. 223–232). Springer.
- Jörissen, B. (2018). Subjektivation und ästhetische Bildung in der post-digitalen Kultur. Vierteljahresschrift Für Wissenschaftliche Pädagogik, 94, 51–70.
- Jörissen, B., & Unterberg, L. (2018). Whose arts education – whose „quality“? A plea to rethink our modes of articulation. In T. Ijdens, B. Bolden, & E. Wagner (Eds.), Arts Education around the World: Comparative Research Seven Years after the Seoul Agenda. International Yearbook for Research in Arts Education (Vol. 5/2017, pp. 378–383).
- Jörissen, B., Klepacki, L., & Wagner, E. (2018). Arts Education Research. In Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University Press. http://education.oxfordre.com/view/10.1093/acrefore/9780190264093.001.0001/acrefore-9780190264093-e-31?rskey=bOBXKD&result=1
2025
Deeply entangled, never alone: Intangible Cultural Heritage Practices in Post-digital and Digital Culture.
In: Christoph Wulf (ed.): Handbook on Intangible Cultural Practices as Global Strategies for the Future. Twenty Years of the UNESCO Convention on Safeguarding Intangible Cultural Heritage., Cham: Springer Nature, 2025, p. 489-500
ISBN: 978-3-031-72123-6
DOI: 10.1007/978-3-031-72123-6
, :
2024
Bildungstheoretische Strukturanalysen von hybriden, digital-materiellen MusikmachDingen
In: Stollfuß S, Niebling L, Raczkowski F (ed.): Handbuch Digitale Medien und Methoden, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, p. 1-20-20
ISBN: 978-3-658-36629-2
URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-36629-2_37-1
, :
독일 문화예술교육 분야의 디지털 기술 및 AI 활용 동향 – Trends in the use of digital technology and AI in the field of Culture & Arts Education in Germany
In: Korea Arts & Culture Education Service (ed.): 2023 문화예술교육 기획리포트 │디지털기술과 AI, Seoul: Korea Arts & Culture Education Service, 2024, p. 21-35 (2023 문화예술교육 기획리포트, Vol.2)
URL: http://www.arte.or.kr
:
2023
Haltungen - Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
In: Engel J, Fuchs T, Demmer C, Wiezorek C (ed.): Haltungen: Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2023, p. 9-22-22 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)
, , , , :
Alles nur virtuell? Digitale Spiele und die Sorge der „Entwirklichung“
(2023), p. 48
(online publication)
:
Digitalization/Digital Transformation
Springer International Publishing, 2023
ISBN: 9783031259104
DOI: 10.1007/9783031259104_155
:
Digitalization/Digital Transformation
In: Wulf C, Wallenhorst N (ed.): Handbook of the Anthropocene. Humans between Heritage and Future, Singapore: Springer, 2023, p. 945
:
Digitalization in Cultural, Aesthetic, and Arts Education
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023), p. 32-36-36
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.06
URL: https://www.waxmann.com/artikelART105402
:
Digitalization in Cultural, Aesthetic, and Arts Education
2023 (2023), p. 32-36-36
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.06
URL: https://www.waxmann.com/artikelART105402
:
Editorial
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023), p. 3-5-5
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.00
:
Editorial
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023)
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.00
:
Friedrich Schülerheft 2023: Hybride Lebenswelten
Seelze: Friedrich Verlag, 2023
:
International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education, Vol. 1: Arts Education in Transformative Times: Changes, Challenges, and Chances
Münster, New York: Waxmann, 2023
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01
:
International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education, Vol. 1: Arts Education in Transformative Times: Changes, Challenges, and Chances
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education (2023)
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01
:
Einleitung
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F (ed.): Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, München: kopaed, 2023, p. 9-12
DOI: 10.25656/01:26963
, , , , :
Einleitung: Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl FL (ed.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, München: kopaed, 2023, p. 9-13 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Vol.2)
ISBN: 978-3-96848-687-1
DOI: 10.25656/01:26963
, , , , :
Digitalität in der Schulkultur
(2023), p. 85
(online publication)
, :
Digitalität in der Schulkultur
In: Schüler (2023), p. 85
ISSN: 0949-2852
, :
Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch.
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl FL (ed.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch., München: kopaed, 2023, p. 1-214 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Vol.2)
ISBN: 978-3-96848-687-1
DOI: 10.25656/01:26963
, , , , :
Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation
Berlin, Heidelberg: 2023
(Yearbooks of the UNITWIN Arts Education Reseach for Cultural Diversity and Sustainable Development)
, , (ed.):
Introduction
In: Jörissen B, Unterberg L, Klepacki T (ed.): Cultural Sustainability. Arts Education Research and the Aesthetics of Transformation., New York, NY u.a.: SpringerSV - 2, 2023, p. 1-9-9 (UNITWIN Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Education)
URL: https://link.springer.com/book/9789811939174
, , :
Freiheit und Entanglement: Kulturelle Resilienz als relationale Bildungstheorie
In: Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 32 (2023), p. 168-180
ISSN: 0938-0116
DOI: 10.1515/para-2023-0013
, :
‹Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule›. Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht.
In: MedienPädagogik (2023), p. 187-207
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/53/2023.11.19.X
, , :
2022
Vorwort
In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C (ed.): MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2022, p. 9
, , , :
Medienbildung
In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (ed.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2022, p. 81-93-93
DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
, :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur
In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (ed.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2022, p. 75-90-90
ISBN: 978-3-7799-6522-0
, :
Digitale Sympoiesis und kulturelle Resilienz: Alternative Perspektiven auf Digitalisierung im Anthropozän
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98 (2022), p. 474-489-489
ISSN: 0507-7230
DOI: 10.30965/25890581-09703066
URL: https://www.schoeningh.de/view/journals/vfp/98/4/article-p474_6.xml
:
MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie
Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2022
URL: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1366
:
Medienbildung
In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (ed.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2022
DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
, :
Digitale Designs und ästhetische Praxis: biographische, situative und produktionsorientierte Haltungen junger Menschen im Umgang mit materiell-digitalen MusikmachDingen
In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C (ed.): MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms: Olms, 2022, p. 231
, :
„Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität“: Abschlussbericht Teilprojekt Erlangen (TPE)
(2022)
(anderer)
, :
Schule und Medialität
In: Hascher T, Idel T, Helsper W (ed.): Handbuch Schulforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022, p. 615-634-634
ISBN: 978-3-658-24734-8
DOI: 10.1007/978-3-658-24734-8_28-1
, :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur
In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (ed.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2022
ISBN: 978-3-7799-6522-0
, :
„Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung“ anthropologische Perspektiven und Rückfragen
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (2022), p. 251-270-270
ISSN: 1434-663X
DOI: 10.1007/978-3-658-35454-1
URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-35454-1
, , :
Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik - Digitalität - Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik
Zürich: MedienPädagogik, 2022
DOI: 10.21240/mpaed/jb18.X
, , , , , :
Creative and Artistic Learning in Post-digital Youth Culture: Results of a Qualitative Study on Transformations of Aesthetic Practices
In: Kraus A, Wulf C (ed.): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning, Palgrave Macmillan, 2022, p. 367-382-382
ISBN: 978-3-030-93000-4
DOI: 10.1007/978-3-030-93001-1_23
, , :
2021
Medienbildung (Springer Online First)
In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (ed.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021, p. 1-13 (online first)-13 (online first)
DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
, :
Transgressive Videography – Videographic Access to Practices of Subjectivisation between Materiality, Mediality, and Aesthetics (im Erscheinen)
In: Noblit, George W (ed.): Oxford Encyclopedia of Qualitative Research Methods in Education, Oxford: Oxford University Press,, 2021
, , , :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext post-digitaler Jugendkultur
In: Kolleck, Nina Büdel, Martin Fobel, Lea (ed.): Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2021, p. 75 - 90
, :
Medienbildung 2021 - kritisch, unkritisch, post-kritisch?
In: Brüggemann M, Gerstmann M, Sulewski H (ed.): Medienkultur und Öffentlichkeit. Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest, München: kopaed, 2021, p. 29-45-45 (Schriften zur Medienpädagogik“)
:
Sinne, Subjekt, Gemeinschaft. Perspektiven der Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
In: Eger N, Klinge A (ed.): Wie viel Körper braucht die kulturelle Bildung?, München: kopaed, 2021, p. 161-173-173 (Kulturelle Bildung)
:
Die Schule als transgressiv-reflexiver Kulturort - ein pädagogisches Paragranum
In: Daniel Burghardt, Moritz Krebs, Juliane Noack Napoles (ed.): Weiterdenken - Perspektiven pädagogischer Anthropologie, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2021, p. 126-138
ISBN: 978-3-7799-6452-0
, :
Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens: Der Gedanke „kultureller Resilienz“
In: Michael Dietrich, Victorija Zalcbergaite (ed.): Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, München: kopaed, 2021, p. 57-63
ISBN: 978-3-96848-045-9
, :
Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der postdigitalen Kulturellen Bildung
In: Guido Graf, Ralf Knackstedt, Kristina Petzold (ed.): Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung, transcript Verlag, 2021, p. 287-296-296
ISBN: 978-3-8394-5443-5
URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839454435-018/html
, :
Cultural Sustainability and (Post-)digital Transformation(s) in the Context of Aesthetic, Arts, and Cultural Education
In: Bolden B, Jeanneret N (ed.): Visions of Sustainability for Arts Education. Value, Challenge and Potential, Singapore: Springer, 2021, p. 125-139-139 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Vol.3)
ISBN: 978-981-16-6173-0
, , :
Algorithm trouble oder das Unbehagen in einer Kultur der Algorithmen: Postdigitale Kunstpraktiken, Kulturelle Bildung und Widerständigkeit
In: Ackermann J, Egger B (ed.): Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und Kultureller Bildung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, p. 29-42-42
URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-32079-9_3
, :
2020
Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen
In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette; (ed.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde, Münster: Waxmann, 2020, p. 317 - 334
ISBN: 978-3-8309-4150-7
DOI: 10.31244/9783830991502
, , , , , , , , :
Cultural Sedimentations - Ethnography on the Materiality and Historicity of Aesthetic Practices
Abingdon-on-Thames: 2020
(Ethnography and Education)
DOI: 10.1080/17457823.2020.1738255
, , (ed.):
Introduction: cultural sedimentations–ethnography on the materiality and historicity of aesthetic practices
In: Ethnography & Education (2020)
ISSN: 1745-7823
DOI: 10.1080/17457823.2020.1738255
, , :
„Ästhetische Bildung“ im Regime des Komputablen
In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020), p. 341-356
ISSN: 0044-3247
:
Postdigitale Jugendkultur: Kernergebnisse einer qualitativen Studie zur digitalen Transformation ästhetischer und künstlerischer Praktiken
In: Scheunpflug, A. Timm, S. (ed.): Forschung zur kulturellen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 2020, p. 61-78
, , :
2019
Unsichtbare Sichtbarkeiten. Kontrollverlust und Kontrollphantasmen in öffentlichen und jugendkulturellen Digitalisierungsdiagnosen
In: T. Alkemeyer, N. Buschmann, T. Etzemüller (ed.): Gegenwartsdiagnosen, Bielefeld: transkript Verlag, 2019, p. 549-568
ISBN: 978-3-8376-4134-9
, :
Einstürzende Neubauten. Der Rat für Kulturelle Bildung kritisiert in seiner heute erscheinenden Denkschrift, wo die Bildungspolitik bei der "digitalen Bildung" zu kurz greift.
(2019)
URL: https://www.jmwiarda.de/2019/01/16/einstürzende-neubauten/
(online publication)
:
Sinne, Künste und das Künstliche – neue Materialitäten des Digitalen
In: Rat für Kulturelle Bildung (ed.): Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule, Essen: Rat für Kulturelle Bildung, 2019, p. 67–70
:
Territorien der Theorie: Post-koloniale Irritationen meiner bildungstheoretischen Praxis
In: Stadler-Altmann, Ulrike Gross, Barbara (ed.): Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin., Opladen: Barbara Budrich, 2019, p. 57-62
:
The significance of mediality in relation to multilocal spatiality and identity
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), p. 73-79
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2019.1554842
:
Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität (MIDAKuK)
In: Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg (ed.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung #1, München: Kopaed, 2019, p. 197-214 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Vol.1)
ISBN: 978-3-86736-522-2
, , , :
Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
München: 2019
, , (ed.):
Diversity Education through Artistic Means in Germany
In: Lum CH, Wagner E (ed.): Arts Education and Cultural Diversity. Policies, Research, Practices and Critical Perspectives, Singapore: Springer, 2019, p. 223--232 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Vol.1)
DOI: 10.1007/978-981-13-8004-4_18
, :
Digitalität und Kulturelle Bildung. Ein Angebot zur Orientierung.
In: Jörissen, B. Kröner, S. Unterberg, L. (ed.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung., München: kopaed, 2019, p. 11-24 (Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung)
, :
2025
Deeply entangled, never alone: Intangible Cultural Heritage Practices in Post-digital and Digital Culture.
In: Christoph Wulf (ed.): Handbook on Intangible Cultural Practices as Global Strategies for the Future. Twenty Years of the UNESCO Convention on Safeguarding Intangible Cultural Heritage., Cham: Springer Nature, 2025, p. 489-500
ISBN: 978-3-031-72123-6
DOI: 10.1007/978-3-031-72123-6
, :
2024
Bildungstheoretische Strukturanalysen von hybriden, digital-materiellen MusikmachDingen
In: Stollfuß S, Niebling L, Raczkowski F (ed.): Handbuch Digitale Medien und Methoden, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, p. 1-20-20
ISBN: 978-3-658-36629-2
URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-36629-2_37-1
, :
독일 문화예술교육 분야의 디지털 기술 및 AI 활용 동향 – Trends in the use of digital technology and AI in the field of Culture & Arts Education in Germany
In: Korea Arts & Culture Education Service (ed.): 2023 문화예술교육 기획리포트 │디지털기술과 AI, Seoul: Korea Arts & Culture Education Service, 2024, p. 21-35 (2023 문화예술교육 기획리포트, Vol.2)
URL: http://www.arte.or.kr
:
Kultur
In: Michael Obermeier, Claudia Steinberg, Rita Molzberger, Krystyna Obermeier (ed.): Tanzpädagogik - Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, p. 546-551
ISBN: 978-3-8252-5922-3
:
Doing (Theater-)Unterricht. Überlegungen zur Performativität des Lehrer:innenjobs
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2024), p. 12-14
ISSN: 1869-9758
, :
Arts and Cultural Education in a Challenging and Changing World (upcoming)
2024
(Yearbook of the European Network of Observatories in the Field of Arts and Cultural Education, Vol. 3)
ISBN: 9789819718955
, , (ed.):
More than human: Performative Strategien des Entanglement in der postdigitalen Gegenwart. Ästhetische Praxis als performative Reflexion postdigitaler Kultur. Praktiken der Relationsbildung und Change-Agent im Schulraum.
In: MedienPädagogik (2024)
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/61/2024.06.12.X
:
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Hybride Wirklichkeiten in der postdigitalen Kultur
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2024), p. 10-13
ISSN: 1869-9758
:
Border Thinking - Decolonizing the Humanities and Social Sciences – Part I
(2024)
DOI: 10.58079/w04x
(online publication)
, :
Border Thinking - Decolonizing the Humanities and Social Sciences – Part II
(2024)
DOI: 10.58079/w1lh
(online publication)
, :
Decolonial perspectives on the use of the concept ‘indigenous’ knowledge in Social Work
In: Tanja Kleibl, Robel Afeworki Abay, Sara Rodríguez Lugo, Anna-Lisa Klages (ed.): Decolonizing Social Work. From Theory to Transformative Practice, London: Bloomsbury Academic, 2024, p. 13-28
ISBN: 9781350366480
DOI: 10.5040/9781350366480.ch-001
:
2023
Haltungen - Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
In: Engel J, Fuchs T, Demmer C, Wiezorek C (ed.): Haltungen: Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2023, p. 9-22-22 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)
, , , , :
Alles nur virtuell? Digitale Spiele und die Sorge der „Entwirklichung“
(2023), p. 48
(online publication)
:
Digitalization/Digital Transformation
Springer International Publishing, 2023
ISBN: 9783031259104
DOI: 10.1007/9783031259104_155
:
Digitalization/Digital Transformation
In: Wulf C, Wallenhorst N (ed.): Handbook of the Anthropocene. Humans between Heritage and Future, Singapore: Springer, 2023, p. 945
:
Digitalization in Cultural, Aesthetic, and Arts Education
2023 (2023), p. 32-36-36
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.06
URL: https://www.waxmann.com/artikelART105402
:
Digitalization in Cultural, Aesthetic, and Arts Education
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023), p. 32-36-36
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.06
URL: https://www.waxmann.com/artikelART105402
:
Editorial
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023)
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.00
:
Editorial
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education 2023 (2023), p. 3-5-5
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01.00
:
Friedrich Schülerheft 2023: Hybride Lebenswelten
Seelze: Friedrich Verlag, 2023
:
International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education, Vol. 1: Arts Education in Transformative Times: Changes, Challenges, and Chances
Münster, New York: Waxmann, 2023
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01
:
International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education, Vol. 1: Arts Education in Transformative Times: Changes, Challenges, and Chances
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education (2023)
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/ijrcaae.2023.01
:
Einleitung
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F (ed.): Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, München: kopaed, 2023, p. 9-12
DOI: 10.25656/01:26963
, , , , :
Einleitung: Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl FL (ed.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, München: kopaed, 2023, p. 9-13 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Vol.2)
ISBN: 978-3-96848-687-1
DOI: 10.25656/01:26963
, , , , :
Digitalität in der Schulkultur
(2023), p. 85
(online publication)
, :
Digitalität in der Schulkultur
In: Schüler (2023), p. 85
ISSN: 0949-2852
, :
Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch.
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl FL (ed.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch., München: kopaed, 2023, p. 1-214 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Vol.2)
ISBN: 978-3-96848-687-1
DOI: 10.25656/01:26963
, , , , :
Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation
Berlin, Heidelberg: 2023
(Yearbooks of the UNITWIN Arts Education Reseach for Cultural Diversity and Sustainable Development)
, , (ed.):
Introduction
In: Jörissen B, Unterberg L, Klepacki T (ed.): Cultural Sustainability. Arts Education Research and the Aesthetics of Transformation., New York, NY u.a.: SpringerSV - 2, 2023, p. 1-9-9 (UNITWIN Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Education)
URL: https://link.springer.com/book/9789811939174
, , :
Freiheit und Entanglement: Kulturelle Resilienz als relationale Bildungstheorie
In: Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 32 (2023), p. 168-180
ISSN: 0938-0116
DOI: 10.1515/para-2023-0013
, :
Cultural Education in the Field of tension between Tradition and Transformation.
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (ed.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation, Singapore: Springer, 2023, p. 191-196 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Vol.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
, :
‘Sustainable Cultural Practice’ and ‘Cultural Resilience’ Tradition and Transformation in the Age of the Anthropocene
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education (2023), p. 42-46
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/IJRCAAE.2023.01
, :
‹Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule›. Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht.
In: MedienPädagogik (2023), p. 187-207
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/53/2023.11.19.X
, , :
Schule als Kulturorganisation denken – allgemeinpädagogisch-praxeologische Perspekti-ven auf kulturelle Lehrerinnen und Lehrerbildung
In: Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt, Johannes Weber (ed.): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehre-rinnen- und Lehrerbildung., Bamberg: University of Bamberg Press, 2023, p. 103-124
DOI: 10.20378/irb-91182
, :
The Transformation of Museum Exhibitions in the Era of Digital Objects
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (ed.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation., Singapore: Springer, 2023, p. 188-197 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Vol.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
, :
Postdigitales Schultheater - Künste als Change-Agents im Schulraum
In: Schüler (2023), p. 88-90
ISSN: 0949-2852
, :
Motivierende Teamarbeit. Erfolgreich zusammenarbeiten in der Kita
Freiburg i.Br.: Verlag Herder, 2023
(Auf den Punkt gebracht)
ISBN: 978-3-451-39539-0
, :
Tradierung und Transformation von immateriellem Kulturerbe – eine relationstheoretische (Re-)Perspektivierung
In: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik (2023), p. 53-84
ISSN: 2701-8466
, :
Transfer im Forschungs- und Praxisfeld der digitalen kulturellen Bildung – Eine relationale Perspektive
In: Harnisch-Schreiber, Elke; Hartmann, Anne; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle; Scheuer, Julian; Unterberg, Lisa (ed.): Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung, München: koppet, 2023, p. 209-222
DOI: 10.25656/01:26108
, :
2022
Vorwort
In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C (ed.): MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2022, p. 9
, , , :
Medienbildung
In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (ed.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2022, p. 81-93-93
DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
, :
(Un-)Sichtbares Design und ‹Gesten der Freiheit›
In: MedienPädagogik (2022), p. 363-391
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.03.03.X
:
Auf dem Weg zur Cyberpolis. Neue Formen von Gemeinschaft, Selbst und Bildung
Bielefeld: transcript Verlag, 2022
(Digitale Gesellschaft, Vol.41)
ISBN: 9783839458785
DOI: 10.1515/9783839458785
, :
Der Herausforderung von Digitalität und Sichtbarkeit praxeologisch begegnen: Positionierungspraktiken im Fokus einer dokumentarischen Subjektivierungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Juliane Engel und Lara Karpowitz
In: Geimer, Alexander; Klinge, Denise; Rundel, Stefan; Thomsen, Sarah (ed.): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), 2022, p. 211 - 220 (Jahrbuch Dokumentarische Methode, Vol.4/2021)
DOI: 10.21241/ssoar.78276
, :
Posieren oder Sich-Positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken
In: Juliane Engel et al. (ed.): Haltungen in der qualitativen Bildung und Biografieforschung, Opladen: Barbara Budrich, 2022
, , :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur
In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (ed.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2022, p. 75-90-90
ISBN: 978-3-7799-6522-0
, :
Digitale Sympoiesis und kulturelle Resilienz: Alternative Perspektiven auf Digitalisierung im Anthropozän
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98 (2022), p. 474-489-489
ISSN: 0507-7230
DOI: 10.30965/25890581-09703066
URL: https://www.schoeningh.de/view/journals/vfp/98/4/article-p474_6.xml
:
MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie
Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2022
URL: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1366
:
Medienbildung
In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (ed.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2022
DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
, :
Digitale Designs und ästhetische Praxis: biographische, situative und produktionsorientierte Haltungen junger Menschen im Umgang mit materiell-digitalen MusikmachDingen
In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C (ed.): MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms: Olms, 2022, p. 231
, :
„Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität“: Abschlussbericht Teilprojekt Erlangen (TPE)
(2022)
(anderer)
, :
Schule und Medialität
In: Hascher T, Idel T, Helsper W (ed.): Handbuch Schulforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022, p. 615-634-634
ISBN: 978-3-658-24734-8
DOI: 10.1007/978-3-658-24734-8_28-1
, :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur
In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (ed.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2022
ISBN: 978-3-7799-6522-0
, :
„Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung“ anthropologische Perspektiven und Rückfragen
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (2022), p. 251-270-270
ISSN: 1434-663X
DOI: 10.1007/978-3-658-35454-1
URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-35454-1
, , :
Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik - Digitalität - Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik
Zürich: MedienPädagogik, 2022
DOI: 10.21240/mpaed/jb18.X
, , , , , :
Creative and Artistic Learning in Post-digital Youth Culture: Results of a Qualitative Study on Transformations of Aesthetic Practices
In: Kraus A, Wulf C (ed.): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning, Palgrave Macmillan, 2022, p. 367-382-382
ISBN: 978-3-030-93000-4
DOI: 10.1007/978-3-030-93001-1_23
, , :
Die "Grammatik des Schultheaters" als impliziter Erinnerungsinhalt
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2022), p. 35-37
ISSN: 1869-9758
:
Die Transformation kultureller Muster als Schlüssel zu nachhaltiger Praxis
In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (ed.): kubi - Magazin für Kulturelle Bildung, Remscheid: , 2022, p. 43-45
(Zeitungsartikel)
:
Die Bildungsreise oder: Erfahrungen mit dem ästhetischen Selbst.
In: Knobloch, Philipp D. Th./Drerup, Johannes/Dipcin, Dilek (ed.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus, Stuttgart: J.B. Metzler, 2022, p. 101-114
DOI: 10.1007/978-3-662-63374-8
, :- Köstler-Kilian Sabine, Doerfler Vera, Pöllmann Sebastian:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Probenprozesse festhalten
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2022), p. 29-31
ISSN: 1869-9758
Postdigitales Schultheater: Gegenstand, Notwendigkeit, Positionierung
In: Spiel und Theater : Zeitschr. für Amateurtheater, darstellendes Kinderspiel, Schul- und Jugendtheater, Theatererziehung u. Medienkunde 74. Jahrgang (2022)
ISSN: 0038-7509
:
Postdigitales Schultheater: Positionierung im Spannungsfeld von Kulturtechnik und Kulturwandel
In: Kulturelle Bildung Online (2022)
DOI: 10.25529/z1bw-5r40
:
ganzheitlich, kommunal, kulturell - Das Potenzial Kultureller Bildung in kommunalen Bildungslandschaften
(2022)
URL: https://www,kubi-online.de/artikel/ ganzheitlich-kommunal-kulturell-potenzial-kultureller-bildung-kommunalen
(online publication)
:
Von der Einbahnstraße zum Beziehungsraum – Relationstheoretische Überlegungen zum Forschungs-Praxis- Transfer
In: Bildungsforschung (2022)
ISSN: 1860-8213
DOI: 10.25539/bildungsforschung.v0i2.871
:
2021
Medienbildung (Springer Online First)
In: Sander U, Gross Fv, Hugger K (ed.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021, p. 1-13 (online first)-13 (online first)
DOI: 10.1007/978-3-658-25090-4_10-1
, :
Optimierung und Subversion. Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren
In: MedienPädagogik (2021), p. 169-198
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.04.30.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1105/1023
:
Transgressive Videography – Videographic Access to Practices of Subjectivisation between Materiality, Mediality, and Aesthetics (im Erscheinen)
In: Noblit, George W (ed.): Oxford Encyclopedia of Qualitative Research Methods in Education, Oxford: Oxford University Press,, 2021
, , , :
Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen
(2021)
Open Access: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen
URL: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen
(online publication)
:
Powerful Entanglements: interrelationships between platform architectures and young people’s performance of self in social media.
In: Patrick Bettinger (ed.): Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis., Basingstoke: Palgrave Macmillian, 2021
DOI: 10.1007/978-3-030-84343-4_5
URL: https://www.palgrave.com/gp/book/9783030843427#aboutBook
:
Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien. Ästhetische Praktiken von Jugendlichen an der Social Media Schnittstelle
In: MedienPädagogik (2021), p. 259 - 280
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.06.22.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1106/1036
, :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext post-digitaler Jugendkultur
In: Kolleck, Nina Büdel, Martin Fobel, Lea (ed.): Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2021, p. 75 - 90
, :
Medienbildung 2021 - kritisch, unkritisch, post-kritisch?
In: Brüggemann M, Gerstmann M, Sulewski H (ed.): Medienkultur und Öffentlichkeit. Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest, München: kopaed, 2021, p. 29-45-45 (Schriften zur Medienpädagogik“)
:
Sinne, Subjekt, Gemeinschaft. Perspektiven der Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
In: Eger N, Klinge A (ed.): Wie viel Körper braucht die kulturelle Bildung?, München: kopaed, 2021, p. 161-173-173 (Kulturelle Bildung)
:
Die Schule als transgressiv-reflexiver Kulturort - ein pädagogisches Paragranum
In: Daniel Burghardt, Moritz Krebs, Juliane Noack Napoles (ed.): Weiterdenken - Perspektiven pädagogischer Anthropologie, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2021, p. 126-138
ISBN: 978-3-7799-6452-0
, :
Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens: Der Gedanke „kultureller Resilienz“
In: Michael Dietrich, Victorija Zalcbergaite (ed.): Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, München: kopaed, 2021, p. 57-63
ISBN: 978-3-96848-045-9
, :
Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der postdigitalen Kulturellen Bildung
In: Guido Graf, Ralf Knackstedt, Kristina Petzold (ed.): Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung, transcript Verlag, 2021, p. 287-296-296
ISBN: 978-3-8394-5443-5
URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839454435-018/html
, :
Kulturelle Nachhaltigkeit - Eine Aufgabe für die kulturelle Bildung?
In: Olaf Zimmermann, Theo Geißler (ed.): Politik & Kultur, Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft, 2021, p. 25 (Politik & Kultur)
(Zeitungsartikel)
:
Theater - Pädagogik - Postdigitalität: Subjekt und kulturelle Praxis in einer postdigitalen Gesellschaft
In: Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen (2021), p. 5-6
ISSN: 1865-9756
:
Cultural Sustainability and (Post-)digital Transformation(s) in the Context of Aesthetic, Arts, and Cultural Education
In: Bolden B, Jeanneret N (ed.): Visions of Sustainability for Arts Education. Value, Challenge and Potential, Singapore: Springer, 2021, p. 125-139-139 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Vol.3)
ISBN: 978-981-16-6173-0
, , :
Die Klugheit der Städte. Bildung - Kultur - Demokratie
München: kopaed Verlag, 2021
ISBN: 978-3-96848-044-2
:
Kultur macht stark - Bildung auch. Resilient durch Kultur und ihre Bildung
In: Michael Dietrich, Viktorija Zalcbergaite (ed.): Kultur . Spiel . Resilienz Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, München: kopaed Verlag, 2021, p. 51 - 55
ISBN: 978-3-96848-045-9
:
Softwarevermitteltes Forschen, Lehren und Lernen mit der Dokumentarischen Methode
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 21 (2021), p. 162-183
ISSN: 2196-2138
, , :
Algorithm trouble oder das Unbehagen in einer Kultur der Algorithmen: Postdigitale Kunstpraktiken, Kulturelle Bildung und Widerständigkeit
In: Ackermann J, Egger B (ed.): Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und Kultureller Bildung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, p. 29-42-42
URL: https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-32079-9_3
, :
Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert
Paderborn: Brill - Ferdinand Schöningh, 2021
ISBN: 978-3-506-79129-0
, , , , , , :
2020
Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen
In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette; (ed.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde, Münster: Waxmann, 2020, p. 317 - 334
ISBN: 978-3-8309-4150-7
DOI: 10.31244/9783830991502
, , , , , , , , :
Diskursive Sichtbarkeiten – Aufführungen von Geschlechtlichkeit in (post)digitalen Jugendkulturen
In: Britta Hoffarth, Eva Reuther, Susanne Richter (ed.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen., Frankfurt a. M.: Campus, 2020
, :
Digitale Medien und Methoden. Martin Donner über bildungstheoretische Strukturanalysen von hybriden, digital-materiellen MusikmachDingen
In: Zeitschrift für Medienwissenschaft (2020)
ISSN: 1869-1722
Open Access: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/digitale-methoden-strukturanalyse
URL: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/digitale-methoden-strukturanalyse
:
Metapher, Medium, Methode: Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener
Opladen, Berlin, Toronto: 2020
, , , (ed.):
The materiality of biographical knowledge – ethnography on aesthetic practices.
In: Ethnography & Education 15 (2020)
ISSN: 1745-7823
DOI: 10.1080/17457823.2020.1761416
:
Zu glokalisierenden Praktiken ethischen Urteilens in Schule und Unterricht.
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4 (2020)
ISSN: 1434-4688
DOI: 10.31244/zep.2020.04.03
, , :
Cultural Sedimentations - Ethnography on the Materiality and Historicity of Aesthetic Practices
Abingdon-on-Thames: 2020
(Ethnography and Education)
DOI: 10.1080/17457823.2020.1738255
, , (ed.):
Introduction: cultural sedimentations–ethnography on the materiality and historicity of aesthetic practices
In: Ethnography & Education (2020)
ISSN: 1745-7823
DOI: 10.1080/17457823.2020.1738255
, , :
Erkenntnis, Reflexion und Bildung – zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2020)
ISSN: 1434-663X
DOI: 10.3224/ezw.v31i2.05
, , :
Hinter den Spiegeln – Ikonische Selbstthematisierungen im Netz
In: Johannes Fromme, Stefan Iske, Dan Verständig & Kathrin Wilde (ed.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte, Wiesbaden: Springer VS, 2020 (Medienbildung und Geseelschaft, Vol.42)
DOI: 10.1007/978-3-658-28398-8_9
URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658283971
:
„Ästhetische Bildung“ im Regime des Komputablen
In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020), p. 341-356
ISSN: 0044-3247
:
Postdigitale Jugendkultur: Kernergebnisse einer qualitativen Studie zur digitalen Transformation ästhetischer und künstlerischer Praktiken
In: Scheunpflug, A. Timm, S. (ed.): Forschung zur kulturellen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 2020, p. 61-78
, , :
Bildung für nachhaltige kulturelle Praxis
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2020
DOI: 10.25529/92552.583
URL: https://www.kubi-online.de/artikel/bildung-nachhaltige-kulturelle-praxis
:
Das fremde Moment? - Theorie im Theaterunterricht
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), p. 7-9
ISSN: 1869-9758
:
Nachhaltige Kulturelle Bildung
In: Braun-Wanke, K./Wagner, E. (ed.): Über die Kunst, den Wandel zu gestalten, Münster/New York: Waxmann, 2020, p. 177–183
:
Tradition und Tradierung
In: Mathias Berek, Kristina Chmelar, Oliver Dimbath, Hanna Haag, Michael Heinlein, Nina Leonhard, Valentin Rauer, Gerd Sebald (ed.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2020, p. 515-525
ISBN: 9783658265939
DOI: 10.1007/978-3-658-26593-9_76-1
:
DIY-Science zwischen Markt, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Über die protoorganisationale Verfasstheit von "Quantified-Self"-Initiativen
In: Schröer Andreas, Engel Nicolas, Fahrenwald Claudia, Göhlich Michael, Schröder Christian, Susanne Maria Weber (ed.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020, p. 167-177
, , :
Berufliche und betriebliche Weiterbildung im Medium von Quantifizierung, Vermessung und Kalkulation: Wer soll woran teilnehmen? Was soll gelehrt werden?
In: Dörner Olaf, Klinge Denise, Krämer Franz, Endreß Franziska (ed.): Metapher, Medium, Methode. Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2020
:
Gezählte Schritte sehen. Zur Transformation ästhetischer Bewegungserfahrungen im Rahmen digital unterstützter Zählpraktiken
In: Iske Stefan, Fromme Johannes, Verständig Dan, Wilde Katrin (ed.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020, p. 195-214
, , :
Auf´s Neue: Die Ausbildung zum Theaterlehrer. Im Interview: StDin Sabine Köstler-Kilian
In: Spiel und Theater : Zeitschr. für Amateurtheater, darstellendes Kinderspiel, Schul- und Jugendtheater, Theatererziehung u. Medienkunde (2020), p. 32-33
ISSN: 0038-7509
:
Praxismaterial: Wort und Spiel im Unterricht. Rezension zu Timo Brunkes Erzählspiele zum Rhapsodischen Sprechen.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), p. 46-46
ISSN: 1869-9758
:
Theoretisieren oder Spiellust? Chancen der Integration von Theorie und Praxis im Theaterunterricht.
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), p. 36-39
ISSN: 1869-9758
:- Bexte, Peter, Leeker, Martina (ed.):
Ein Medium namens McLuhan. 37 Statements aus der digitalen Welt zu einem Klassiker
Lüneburg: 2020
(Digital Cultures)
Performen mit Algorithmen. Umdeuten – Verbergen – Vermeiden – Verharmlosen
In: Ulf Otto (ed.): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, Berlin: Alexander Verlag, 2020, p. 12 - 51
ISBN: 978-3-89581-528-7
URL: https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/470-algorithmen-des-theaters.html
:
Posthumane Bildung durch/für digitale Kulturen, exemplifiziert an „Performativen Speculation-Labs“
In: Martina Leeker (ed.): Experiments∫erventions. Methoden und Kritik in digitalen Kulturen, 2020
URL: http://projects.digital-cultures.net/e-i/
(online publication)
:
Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), p. 40 - 41
ISSN: 1869-9758
URL: https://www.friedrich-verlag.de/schultheater/theatertheorie/posthumanes-theater-3629
:
Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance
In: Bund Deutscher Amateurtheater (ed.): Darstellende Künste und Digitalisierung, 2020, p. 1-9
URL: https://bdat.info/der-verband/dialog/jahresthema-2020/jahresthema-2020/#1586957077667-74963339-1efc
(online publication)
:
Posthuman Theatre. Performativity of the Digital as a Chance
In: Kød (2020)
ISSN: 1337-1800
:
Psychedelische Performances und technologische Verzauberungen. Wie und wozu Gehirne in digitalen Kulturen getäuscht werden
In: Bernhard Balkenhol, Christa Sturm (ed.): Kunst#quer#Kopf - Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich, München: kopaed Verlag, 2020, p. 246-271
ISBN: 978-3-86736-558-1
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=1229
:
Speculate-as-speculate-can. Bedingungen von Spekulation als Kritik in digitalen Kulturen
In: Marie-Luise Angerer, Naomie Gramlich (ed.): Feministisches Spekulieren. Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten, Berlin: Kadmos, 2020, p. 162 – 177
ISBN: 978-3-86599-446-2
URL: https://www.kulturverlag-kadmos.de/buch/feministisches-spekulieren.html
:
Late Night Comedy vs. Donald Trump. Fake News, FOX NEWS und politische Satire
In: Maeder, Dominik / Schwaab, Herbert / Trinkaus, Stephan / Ulrich, Anne / Weber, Tanja (ed.): Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik, Köln: Herberg von Halem Verlag, 2020, p. 152-179
ISBN: 978-3-86962-505-8
:
Heimat ist, wann ich bin Zur Bedeutung eines temporären Heimatbegriffs
In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (ed.): Jahrbuch für Kulturpolitik: Kultur.Macht.Heimaten. Heimat als kulturpolitische Herausforderung, Bielefeld: transcript, 2020, p. 105 - 107 (Jahrbuch für Kulturpolitik, Vol.17)
ISBN: 978-3-8376-4491-3
DOI: 10.14361/9783839444917
:
Border thinking and social work – is it possible? A decolonial perspective of a case example
In: Tanja Kleibl, Ronald Lutz, Ndangwa Noyoo, Benjamin Bunk, Annika Dittmann, Boitumelo Seepamore (ed.): The Routledge Handbook of Postcolonial Social Work, New York: Routledge, 2020
ISBN: 9781138604070
, :
2019
Cultural identity in multilocal spaces
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), p. 1-12
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2018.1553551
, :
Interaction, subalternity, and marginalisation: An empirical study on glocalised realities in the classroom
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), p. 40-53
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2018.1490717
, , :
Unsichtbare Sichtbarkeiten. Kontrollverlust und Kontrollphantasmen in öffentlichen und jugendkulturellen Digitalisierungsdiagnosen
In: T. Alkemeyer, N. Buschmann, T. Etzemüller (ed.): Gegenwartsdiagnosen, Bielefeld: transkript Verlag, 2019, p. 549-568
ISBN: 978-3-8376-4134-9
, :
Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten
In: Tänzer, S.; Mannhaupt, G.; Berger, M.; Godau, M. (ed.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, p. 81-92 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
DOI: 10.35468/5773_07
, :
Bild(e)bewegungen. Annäherungen an jugendliche Artikulationen des Selbst in den Social Media
In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung (2019)
ISSN: 2193-2980
URL: http://zkmb.de
:
Einstürzende Neubauten. Der Rat für Kulturelle Bildung kritisiert in seiner heute erscheinenden Denkschrift, wo die Bildungspolitik bei der "digitalen Bildung" zu kurz greift.
(2019)
URL: https://www.jmwiarda.de/2019/01/16/einstürzende-neubauten/
(online publication)
:
Sinne, Künste und das Künstliche – neue Materialitäten des Digitalen
In: Rat für Kulturelle Bildung (ed.): Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule, Essen: Rat für Kulturelle Bildung, 2019, p. 67–70
:
Territorien der Theorie: Post-koloniale Irritationen meiner bildungstheoretischen Praxis
In: Stadler-Altmann, Ulrike Gross, Barbara (ed.): Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin., Opladen: Barbara Budrich, 2019, p. 57-62
:
The significance of mediality in relation to multilocal spatiality and identity
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education 13 (2019), p. 73-79
ISSN: 1559-5692
DOI: 10.1080/15595692.2019.1554842
:
Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität (MIDAKuK)
In: Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg (ed.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung #1, München: Kopaed, 2019, p. 197-214 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Vol.1)
ISBN: 978-3-86736-522-2
, , , :
Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
München: 2019
, , (ed.):
Diversity Education through Artistic Means in Germany
In: Lum CH, Wagner E (ed.): Arts Education and Cultural Diversity. Policies, Research, Practices and Critical Perspectives, Singapore: Springer, 2019, p. 223--232 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Vol.1)
DOI: 10.1007/978-981-13-8004-4_18
, :
Zeitlichkeit und Materialität. Interdisziplinäre Perspektiven auf Theorien und Phänomene der Präsenz
Bielefeld: 2019
DOI: 10.14361/9783839438503-001
, , (ed.):
Museen und ihre Besucher im Spannungsfeld kultureller Tradierungs- und Transformationsprozesse – Strukturtheoretische Überlegungen zur Museumsausstellung als Ort kultureller Differenzerzeugung
In: Rainer Wenrich, Josef Kirmeier, Henrike Bäuerlein (ed.): Heimat(en) und Identität(en) - Museen im politischen Raum, München: kopaed, 2019, p. 73-86
:
Kooperation im Kontext Kultureller Bildung: antinomische Strukturen und Praktiken der Differenzerzeugung und -bearbeitung
In: Ulas Aktas, Thomas Gläßer (ed.): Kulturelle Bildung in der Schule: Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion, Weinheim, Basel: BeltzJuventa, 2019, p. 154 - 167
ISBN: 978-3779961017
, :
Impulse für eine kritisch-reflexive Lehr-Lernkultur aus performativitätstheoretischer Perspektive
In: Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel (ed.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur, Wiesbaden: Springer VS, 2019, p. 205-222
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_11
, :
Gesundheitspädagogische Ansprüche des Self-Trackings. Was schreiben EntwicklerInnen in Apps und Geräte ein und wie gehen NutzerInnen damit um?
In: Heyen Nils, Dickel Sascha, Brüninghaus Anne (ed.): Personal Health Science, Wiesbaden: Springer VS, 2019, p. 109-131
, :
Gesundheitspädagogik im Medium visualisierter Messungen. Eine rekonstruktive Studie von Messpraktiken in der betrieblichen Gesundheitsförderung
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (2019)
ISSN: 2196-2138
, , :
Körper als formbare Formungsinstrumente. Zur Art und Weise der Körperthematisierung in Self-Tracking-Werbebildern im Internet
In: Rode Daniel, Stern Martin (ed.): Self-Tracking, Selfies, Tinder & Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart, Bielefeld: transcript, 2019, p. 103-126
, :
Performing Technology. Vom Besuch virtueller Realitäten zum Leben in technischen Umwelten
In: Stefan Rieger, Dawid Kasprowicz (ed.): Handbuch Virtualität, Wiesbaden: Springer Verlag, 2019
ISBN: SBN 978-3-658-16342-6
URL: https://www.springerprofessional.de/performing-technology/17662988
:
Teilhabe durch Kulturelle Bildung Kommunen und ihre Verantwortungsrolle für Bildungslandschaften
In: Tom Braun, Kerstin Hübner (ed.): Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten, München: kopaed Verlag, 2019, p. 77 - 85 (Kulturelle Bildung, Vol.65)
ISBN: 978-3-86736-465-2
URL: https://www.kubi-online.de/artikel/teilhabe-durch-kulturelle-bildung-kommunen-ihre-verantwortungsrolle-bildungslandschaften
(online publication)
:
Entspannt leiten. Teamführung in der Kita mit dem Enneagramm
Freiburg i.B.: Verlag Herder, 2019
(Blickwinkel für pädagogische Fachkräfte)
ISBN: 978-3-451-38094-5
, :
Orientierung im Onlife. Zur Zukunft des Lernens.
In: MedienConcret (2019), p. 48-52
ISSN: 0931-9808
Open Access: http://www.medienconcret.de/files/content/archiv/2019/Artikel Unterberg.pdf
:
Digitalität und Kulturelle Bildung. Ein Angebot zur Orientierung.
In: Jörissen, B. Kröner, S. Unterberg, L. (ed.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung., München: kopaed, 2019, p. 11-24 (Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung)
, :